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Telefonnummer: (030) 44 030 606
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Allgemeine Fragen

Hier findest Du hilfreiche Informationen über alle Angebote im Enter Studio sowie Hilfestellungen zur Benutzung unserer Website.

Wir helfen Dir gerne bei Problemen und Fragen zu unseren Fotokursen. Mit unserem ausführlichen Ratgeber und Hilfe-Seiten hast Du die Möglichkeit schnell und einfach Antworten auf häufig gestellt Fragen zu erhalten. Wenn Du eine Frage hast, die hier nicht beantwortet wird, kannst Du uns gern per Telefon oder auch per EMail erreichen.

Wir freuen uns, wenn wir Dir weiterhelfen können!



Alle häufig gestellten Fragen rund um unsere Fotokurse & Co

Wie stellt Ihr die Qualität Euer Kurse sicher?

Unsere Fototrainer müssen bestimmte Qualitätskriterien erfüllen. Die betrifft sowohl das technische "Know-How" innerhalb der Fotografie, als auch die Lehrfähigkeit. Unsere Fototrainer sind auf unterschiedliche Themengebiete spezialisiert und verfügen über langjährige Erfahrung in der Fotografie sowie im Bereich Ausbildung / Lehrtätigkeit.

Unabhängig von den einzelnen Fototrainern setzen wir auf unsere jahrelang erprobte und didaktisch ausgezeichnete Kursstruktur. Unterstützend hierzu arbeiten wir mit speziell auf den jeweiligen Fotokurs / Workshop zugeschnittenen Begleitmaterial, um das Erlernte nachzuarbeiten und verinnerlichen zu können.

Ein weiteres grundlegendes Erfolgsrezept unserer Fotokurse bietet die Struktur unserer Kurse, durch die die Teilnehmer zum aktiven Mitarbeiten während des gesamten Kurses angeregt werden. Die Praxis zieht sich nicht nur durch den eigentlichen „Praxisteil“, sondern ist auch in unsere Theorieteile integriert, womit die Aufnahmefähigkeit deutlich verstärkt wird. Die Qualität der Kurse stellen wir zudem durch kleine Lerngruppen sicher.

Wie hoch ist die Mindestteilnehmerzahl?

Damit ein Fotokurs / Fotoworkshop durchgeführt wird, muss eine, von Kurs zu Kurs variierende, Mindestteilnehmeranzahl erreicht werden. Bei unserem Einsteiger Fotokurs müssen beispielsweise mindestens 5 Teilnehmer angemeldet sein, damit dieser stattfindet.

Falls der Kurs nicht stattfindet sollte, informieren wir Dich idR. spätestens 3 Tage vor dem Kurs. Da es oft vorkommt, dass 1 - 2 Wochen vor dem Kurs viele Teilnehmer hinzukommen, können wir eine frühere „Absage“ nicht garantieren.

Darf ich eine(n) Freund(in) oder meine(n) Partner(in) mitnehmen?

Leider ist dies nicht möglich. Aus organisatorischen Gründen und zur Gewährleistung des Lernerfolgs, können Begleitpersonen nicht am Kursgeschehen teilnehmen.

Ausnahme: Bei Teilnehmern unter 16 Jahren kann eine Begleitperson gerne an dem Kurs (passiv) teilnehmen, vor allem bei Fotokursen wie beispielsweise Berlin bei Nacht während des Praxisteils.

Wie groß sind die Gruppen?

Um eine individuelle Betreuung sowie den Lernerfolg eines jeden Teilnehmers zu gewährleisten ist uns das Arbeiten in kleinen Lerngruppen sehr wichtig. Dies wurde ausgiebig getestet, um den Lernerfolg (siehe „Wie stellen Sie die Qualität Ihrer Kurse sicher?“) zu garantieren.

Welche Ausrüstung für welchen Kurs? Brauche ich eine digitale Spiegelreflexkamera?

Für die meisten Fotoworkshops benötigst Du eine digitale/analoge Spiegelreflex-, System- oder Bridgekamera. Die Kamera muss manuelle Einstellungsmöglichkeiten besitzen. Bei Kursen wie „Berlin bei Nacht“ und Architektur benötigen die Teilnehmer auf jeden Fall ein Stativ und ggf. auch einen Blitz. Für die Bildbearbeitungsworkshops sollte ein eigenes Notebook mitgebracht werden.

Ausrüstungen wie Kameras, Blitzgeräte und Stative können auf Wunsch bei uns ausgeliehen werden. Siehe VerleihartikelSiehe Verleihartikel des Enter Studios.

Vor jedem Kurs erhalten die Teilnehmer ein Infoblatt mit den wichtigetens Kursdetails. Auf diesem ist auch eine Liste der mitzubringenden Sachen zu finden.

Welcher Kurs ist der richtige für mich?

Dies ist wohl die meist gestellte Frage. Eine gute Einschätzung über die eigenen Fähigkeiten ist leichter gesagt als getan. Wir haben für Dich ein paar Dinge aufgelistet, die Dir die Entscheidung erleichtern sollten.

Du fotografierst oft auf „grün“, der Vollautomatik, in „P“, der Programmautomatik oder in vorgegebenen Motivprogrammen wie beispielsweise „Landschaft“, „Portrait“, „Sport“, etc. dann ist für Dich ein Besuch des Einsteiger Fotokurses durchaus empfehlenswert.

Wenn Du mit den Grundlagen der Fotografie, wie Belichtungszeit, Blende, ISO, Weißabgleich, Brennweiten, etc. vertraut bist und weisst, wie Du diese einzeln und in Kombination einsetzt, dann hast Du mehrere Möglichkeiten. Wir decken mit unseren „fortgeschrittenen Fotokursen“ eine Vielzahl an Themengebieten ab. Hierbei kannst Du wählen, zwischen unserem Berlin bei Nacht Fotokurs, Adobe Lightroom Workshop, Architektur Fotokurs, Studiofotografie, u.v.m. oder einem Privatunterricht / Einzelcoaching wählen. Innerhalb dessen wir speziell auf Deine Bedürfnisse eingehen können und individuelle Probleme lösen.

Immer noch unsicher? Dann nimm mit uns Kontakt auf. Wir beraten Dich gerne!

Die passende Ausrüstung. Gibt es Verleihartikel für die Fotokurse?

Wir bieten Dir eine Vielzahl an Verleihartikel an. Diese Verleihartikel können direkt zu einem Fotokurs dazu gebucht werden.

Welche Verleihartikel gibt es?:

Spiegelreflexkameras
Externe Blitzgeräte
Stative

WICHTIGER HINWEIS: Ein externer Verleih, außerhalb der Fotokurse und Workshops, ist leider nicht möglich!

Gibt es eine Altersbeschränkung?

Für unsere Fotokurse und Workshops gibt es keine Altersbeschränkung. Das Alter unserer Teilnehmer variierte bisher zwischen 12 und 82 Jahren. Bei Teilnehmern unter 16 Jahren kann eine Begleitperson gerne an dem Kurs (passiv) teilnehmen, vor allem bei Fotokursen wie beispielsweise Berlin bei Nacht während des Praxisteils.

Kann ich zum Privatkurs eine Begleitperson mitbringen?

An unseren Privat- und Einzelkursen darf keine Begleitperson teilnehmen. Wir bieten Dir allerdings die Möglichkeit einen zweiten Teilnehmer mitzubringen. Diese(r) Teilnehmer(in) zahlt die Hälfte des Preises (Ideal für Pärchen und Freunde).

Was ist wenn ich krank werde und am Fotokurs nicht teilnehmen kann?

Im Krankheitsfall solltest Du Dich auf keinen Fall in einen unserer Kurse schleppen. Teilen uns Deine Abwesenheit so früh wie möglich mit und wir werden eine faire Lösung finden. Gute Besserung!


Buchung / Stornierung

Wie läuft die Anmeldung ab?

Die Anmeldung erfolgt idR. über unsere Website. Du wählst Deinen Wunschkurs aus, legst diesen in den Warenkorb und schließt die Buchung ab. Anschliessend erhältst Du eine Buchungsbestätigung.

Falls Du Probleme mit der Onlinebuchung haben sollten, kannst Du auch telefonisch oder bei uns im Studio vor Ort buchen.

Wie / wann kann ich stornieren?

Eine Abmeldung ist persönlich per Telefon, E-Mail oder schriftlich unter Angabe der Bankverbindung möglich. Maßgebend für die Bearbeitung ist das Datum des Poststempels; liegt dieser nicht vor oder ist er nicht erkennbar, gilt der Eingangsstempel des Enter Studios abzüglich zweier Werktage. Die Abmeldung wird von dem Enter Studio schriftlich bestätigt. Es gelten folgende Regelungen:

- Bei Abmeldung bis 10 Tage vor Veranstaltungsbeginn entfällt die Zahlungsverpflichtung. Bereits gezahlte Entgelte und besondere Kosten werden in voller Höhe erstattet.

- Bei späterer Abmeldung bis zum vierten Werktag vor Veranstaltungsbeginn wird eine Abmeldegebühr in Höhe von 30% des Entgeltes, mindestens jedoch von 10 Euro erhoben. Entgelte unter 10 Euro werden in voller Höhe fällig. Ein Anspruch auf Erstattung der besonderen Kosten besteht nicht.

- Ab dem vierten Tag vor Veranstaltungsbeginn besteht kein Anspruch auf Erstattung des Entgeltes und der besonderen Kosten.

Dasselbe gilt für Gutscheine, die für die Reservierung von einzelnen Kursen eingesetzt werden. Ein Gutschein kann auf einen anderen Kurs u.o. genannten Voraussetzungen umgebucht werden. Gutscheine können nicht in Bargeld umgewandelt werden.

Gutscheine können ausschließlich für Workshops eingelöst werden, es kann keine Bareinlösung oder Unbareinlösung erfolgen.

Entgelte und besondere Kosten werden in voller Höhe erstattet, wenn eine Veranstaltung des Enter Studios abgesagt werden muss.

Wie / wann kann ich umbuchen?

Eine Ummeldung von einem Kurs in einen vergleichbaren anderen Kurs im laufenden Programm kann nur vor Veranstaltungsbeginn erfolgen. Bereits gezahltes Entgelt und besondere Kosten werden verrechnet.

Für jede Ummeldung innerhalb von 10 Tagen vor Veranstaltungsbeginn wird eine Bearbeitungspauschale in Höhe von 5 Euro erhoben. Ab dem Tag des Veranstaltungsbeginns besteht kein Anspruch auf Ummeldung.

Wann muss ich bezahlen?

Der Gesamtbetrag muss innerhalb von einer Woche auf unserem Konto eingegangen sein. Bei Kursbuchungen von 1 - 6 Tagen vor dem Kurs muss ein Überweisungsbeleg zum Kurs mitgebracht werden. Bei Barzahlungen wird der Gesamtbetrag vor dem Kurs bezahlt.

Was passiert wenn ich meinen gebuchten Termin nicht einhalten kann?

Falls der Termin nicht wahrgenommen werden kann, teile uns Deine Abwesenheit bitte so schnell wie möglich mit. Falls Du uns dies rechtzeitig mitteilen kannst, kannst Du Dir ohne weitere Kosten einen anderen Termin aussuchen. (Auch bei kurzfristigen Absagen werden wir eine faire Lösung finden).

 

Gutschein

Wie bestelle ich einen Gutschein?

Unsere Gutscheine kannst Du ganz einfach unter unserem Fotoshop -> Gutscheine bestellen. Hierbei hast Du die Möglichkeit zwischen all unseren Fotokursen, unseren Fotoshootings und Wertgutscheinen zu entscheiden.

Die Gutscheine können auch mit festgelegtem Datum versehen werden. Diese werden mit auf den Gutschein aufgedruckt. Falls Du dies wünscht, gib bitte in dem Feld „Nachricht an uns“ in der Bestellübersicht bei der Buchung das gewünschte Datum ein.

Wie komme ich am schnellsten zu einem Gutschein?

Nach einer Buchung werden die Gutscheine innerhalb von 48 Stunden versandt. Du kannst allerdings auch den Gutschein, im Internet oder per Telefon, buchen und direkt vor Ort bei uns im Studio abholen.

Können Gutscheine auch noch nach einer Buchung eingelöst werden?

Ja, Gutscheine können bei uns auch nachträglich eingelöst werden. Falls Du einen Gutschein noch vor Kursbeginn einlösen möchtest und den Kurs noch nicht bezahlt hast, wird die Summe verrechnet und Du erhältst eine Verrechnungsbestätigung und ggf. eine Rechnung über den übrig gebliebenen Verrechnungsbetrag. Falls Du bereits bezahlt hast, erstatten wir Dir selbstverständlich den Betrag.

Gibt es eine Gültigkeitsdauer?

Die Gültigkeit eines Gutscheins beträgt ein Jahr.

Wie löse ich einen Gutschein ein?

Such Dir einen Wunschtermin für ein Fotokurs aus und gib bei der Buchung im Warenkorb den Gutscheincode ein.

Versand & Lieferung

Die Gutscheine werden nach der Buchung innerhalb von 48 Stunden versandt, sollten somit innerhalb von max. 3 Werktagen bei Dir eintreffen, und erhalten Ihre Gültigkeit nach Zahlungseingang.

 

Sonstiges

Helfen Sie mir bei meiner Kaufentscheidung von Fotoprodukten?

Durch die jahrelange Erfahrung und die unzähligen Kameratypen in den Fotokursen und Workshops sind unsere Fototrainer prädestiniert Dir neutral und professionell bei einer Kaufentscheidung zu helfen. Schreib uns hierzu bitte eine Mail (sinnvoll wenn Du eine Kamera vor einem unserer Kurse kaufen möchten) oder frag am Ende eines Kurses Deinen Fototrainer.

Wie ist die Parkplatzsituation?

Die Kulturbrauerei selbst verfügt über eine große Tiefgarage, auch um dem Kulturbrauerei Gelände herum gibt es etliche Parkmöglichkeiten. Alternativ kannst Du unser Studio auch super mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen. Die Tram M10 und die U-Bahn U2 (Eberswalder Str.) halten direkt vor unserem Studio.

Sind Kalt- und Heißgetränke in allen Kursen inklusive?

Wasser, Kaffee und Tee sind in allen Fotokurse, Workshops und Shootings die in unseren Räumlichkeiten stattfinden mit inbegriffen.

Wer ist mein Ansprechpartner?

Für alle Fragen rund um alle Fotokurse / Workshops kontaktiere uns einfach unter unserem Kontaktformular, ruf uns an oder komme auf ein persönliches Gespräch bei uns vorbei. Wir helfen und beraten Dich gerne.